Wechselzeit im Verein

 

Jedes Jahr kommt es zu Personalwechsel in Vereinen oder einzelne Funktionen z. B. der Kassenwart müssen neu besetzt werden. Nicht immer sind dabei die neuen Funktionsträger für Ihre neuen Aufgaben und Verantwortungsbereiche fachlich und inhaltlich gut vorbereitet. Oft fehlt es überhaupt an Kenntnissen, wie eine ordnungsgemäße Übergabe eines Vereins ablaufen muss, welche Akten vorher geprüft, kontrolliert und im besten Fall mit einem Übergabeprotokoll übergeben werden müssen.

In der Regel stellt man Fehler und/oder Versäumnisse viel später fest und dann wird es oft kompliziert und in einigen Fällen sogar zu Streitfällen. Gerade im Buchführungsbereich oder bei der Verwaltung der Finanzen und Mitglieder gibt es nicht selten Nachlässigkeiten, die später fatale Folgen nach sich ziehen können. Mit Hinblick auf die neue DSGVO verändern sich hier viele gesetzliche "Spielregeln". Verantwortlich ist immer der, der das Amt oder die Funkion begleitet. 

Falls Ihr bei Euch im Verein einen Personalwechsel anstehen habt und unsicher seit wie eine solche Übergabe richtig angegangen wird, welche Unterlagen besser protokolliert werden sollten und wie eine solche Checkliste aussehen könnte, dann schreibt uns über das Kontaktformular. Lieber nachfragen und Hilfe abrufen. Das RTSV-Team steht Euch gern zur Seite.

Falls sich bei Euch Kontaktdaten im Verein ändern ( z.B. durch Veränderung im Vorstand, Funktionsträger aufhören und neue Personen einsteigen ) teilt uns das bitte gern mit, damit wir ggf. alte Kontaktdaten löschen und neue Kontaktdaten für Euren Verein hinterlegen können. 

 

DSGVO Konferenztag note 34687 640 

Datenschutz bei Bild-, Ton- und Videoaufnahmen
Wir werden im Licht der DSGVO vieles neu betrachte...

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://rtnv.de/